Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Schnelle Abstimmung über Umweltstation - Daniela Blankenburg informiert sich bei ÖDP-Fraktion

Landrat Bumeder hatte dem Umweltausschuss einen Beschlussvorschlag für eine Umweltstation in Dingolfing vorgelegt, dem sich der Ausschuss mehrheitlich nicht anschloss. Jetzt ist der Kreistag am Zug. Die endgültige Entscheidung steht jetzt aber seit einem Jahr aus. Die Kreisräte der Fraktion ÖDP/Aktive Bürger nahmen dies nun zum Anlass für einen Ortstermin am vorgeschlagenen Standort an der Landauer Isarbrücke.

Bild: Ortstermin der ÖDP-Kreisräte: Heike Aichner, Alois Aigner, Lisa Wax, Karl Wolf und als Gast Bundestagskandidatin Daniela Blankenburg (v.l.).

Interessiert mit dazu stieß auch die ÖDP-Bundestagskandidatin Daniela Blankenburg, um sich über das Projekt zu informieren. „Das ist ein wichtiges Bildungsprojekt für Umwelt und nachhaltige Entwicklungen“, so die Erläuterungen der Kreisräte. In vielen anderen Landkreisen gebe es das schon länger. Die Fraktion habe sich bereits seit längerem für Landau positioniert, berichtet die örtliche Kreisrätin Heike Aichner bei der Gelegenheit. Ein Plus für Landau sei sicherlich die gut frequentierte Lage, was auch öffentliches Bewusstsein für die Einrichtung sichere. Man lege großen Wert darauf, das Projekt jetzt zügig zu verwirklichen. Die Entscheidung sei überfällig. Begrüßen würde man natürlich auch Pläne der Stadt, das Ganze um eine Radlstation zu ergänzen, so die ÖDP-Kreisräte übereinstimmend. Insgesamt würde das mit der historischen Isarbrücke und der sanierten Unteren Stadt ein gewisses Ambiente ergeben, so war man sich einig. Daniela Blankenburg, selbst im Übrigen diplomierte Biologin, begrüßte diese Entwicklung. Es sei aber auch „nur“ eine Bildungseinrichtung. Echter praktizierter Umweltschutz finde im täglichen Leben und über politische Entscheidungen statt, gab sie zu bedenken. Wenn die Einrichtung dazu etwas beitragen könne, sei das eine tolle Sache.
 

 

Zurück