"Wischen, klicken - gute Bildung?“ Wie viel Digitalisierung für Kitas und Grundschulen?

In nahezu allen Bereichen der Arbeitswelt werden zunehmend Fachkräfte mit digitalen Kompetenzen nachgefragt. Die Politik greift diesen Bedarf auf und fördert digitale Bildung nicht nur in allen Schularten, sondern bereits auch in Kindertageseinrichtungen. Aber wie sinnvoll ist das? In einer Veranstaltung zum neuen Schuljahr informiert dazu der ÖDP-Kreisverband am kommenden Freitag um 19.00 Uhr im Vilstaler Hof in Rottersdorf. Die hastige Einführung der digitalen Bildung in Kita und Grundschule bleibt umstritten. Zurecht wird gefragt: Wie beeinflusst die zunehmende Bildschirmzeit die kindliche Entwicklung? Wie können wir sicherstellen, dass praktische Erfahrungen, das soziale Miteinander und das eigenständige Denken nicht verloren gehen? Wie viel Digitalisierung ist angemessen für Kinder in den ersten zehn Lebensjahren? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Vortrags aufgegriffen und diskutiert. Die Veranstaltung richtet sich an Eltern, Erzieherinnen, Lehrkräfte und an alle Interessierten, die mehr darüber erfahren möchten, was beim frühen Einsatz digitaler Technologien bedacht werden sollte. Referentin ist Prof. Dr. Helga Schneider von der Kath. Stiftungshochschule München. Die Pädagogikprofessorin leitet dort einen Studiengang für Kindheitspädagogik.

Wieviel Digitalisierung brauchen unsere Kleinsten wirklich? Dazu spricht Prof. Dr. Helga Schneider am kommenden Freitag in Rottersdorf.