Von Biermösl-Blosn zu „Hans Well & Wellbappn“

ÖDP-Kulturveranstaltung mit Biermösl-Blosn-Gründer Hans Well im Landkreis. Mehr als drei Jahrzehnte war der Musiker und Texter Hans Well als Teil der volksmusikalischen Kabarettgruppe Biermösl-Blosn unterwegs. Dann gingen die Brüder auseinander. Seit 2013 ist Well zusammen mit seinen Kindern in einer neuen „Familienaufstellung“ unterwegs. Am Freitag, den 13. Januar 2017 macht er damit Station im Landkreis. Der Auftritt im Vilstaler Hof im Landauer Ortsteil Rottersdorf beginnt um 19.30 Uhr.

Sehen sich als legitime Nachfolger der Biermösl-Blosn: Hans Well und seine Wellbappn

Hans Well war in seiner alten musikalischen Formation politischer Kopf und Texter. Mit seiner Umtextung der Bayernhymne in „Gott mit dir du Land der BayWa“ wurde er in den 80er-Jahren schlagartig bekannt. Als Texter hat er nichts verlernt, wie der zurzeit wohl bekannteste Titel der Gruppe beweist. Mit der „Hoeneß-Passion“ wird der inzwischen vor dem wiederaufstieg stehende Uli Hoeneß von den Wellbappn auf die Schippe genommen. Inzwischen hat die Gruppe zwei CD`s herausgebracht. Die letzte unter dem Titel „Schneller“. „Das ist wie die Biermösl-Blosn nach einer Frischzellenkur“, kommentierten dann Beobachter auch schon die Auftritte nach dem Generationenwechsel der Wells. Und in der Tat: „Neue Lieder werden schnell umgesetzt. Im bewährten Stil von Hans Well gründen die Themen in der Mitte der Gesellschaft und machen sich in bester Manier über Mitmenschen, verantwortliche politische Köpfe oder sich selbst lustig. So entsteht ein Heimatsound, der zum bayerischen Gefühl auch Unterleib und Kopf nicht vergisst. Vom Fanlied kampfbereiter Mütter einer F-Schülermannschaft über die Genialität der Maut, der Gegenwind bei der Energiewende bis hin zu der von Gesellschaft und Presse völlig ignorierten Schutzbedürftigkeit von Verfassungsschutz oder BND. Alles wird mit gebührender Hochachtung besungen“, so die Vorstellung der Gruppe auf Ihrer Internetseite. Durchdachte Texte, von gesundem Menschenverstand geprägt, für jeden Zuhörer nachvollziehbar, teils bitter-böse, teils liebevoll-spöttisch angehaucht, so deren Markenzeichen. Spott und Biss, der aber niemals unter die Gürtellinie abrutsche. Die begeisterten Reaktionen von Presse und Publikum zeigen bisher, dass das Quartett auf dem richtigen Weg ist. „Rotzfrech und unbekümmert, urbayerisch und widerborstig“ urteilte dann auch die Süddeutsche. Mit ihrer Mischung aus Volksmusik und Kabarett hätten sich die Wellbappn schon weit über die Grenzen der bayerischen Kleinkunstszene hinaus eine Fangemeinde erspielt. Sicherlich profitieren da die Kinder vom Bekanntheitsgrad ihres Vaters aus der Zeit, als er mit seinen Brüdern für Furore sorgte. Nach wie vor ist man dabei nicht gewillt, schnelllebigen Trends zu folgen, sondern pflegt die lang gewachsene Kultur des bayerischen Musikkabaretts. Er ist der bewährte Mix aus heimelig-gemütlicher Volksmusik und brandaktuellen satirischen Texten, der auch im hiesigen Landkreis ihre Wirkung nicht verfehlen dürfte. Im Vorverkauf können Karten ausschließlich im Internet auf der Seite vvk.halbwelle.net oder oedp-dgf-lan.de erworben werden. Ansonsten an der Abendkasse. Einlass für die ÖDP-Veranstaltung ist bereits ab 18.00 Uhr.