„Siegt sich ein System zu Tode?“

ÖDP lädt zu Neujahrsempfang mit Bundesvorsitzender Gabriele Schimmer-Göresz. Zu seinem ersten Neujahrsempfang lädt jetzt der ÖDP-Kreisverband. Festrednerin ist die neue Bundesvorsitzende Gabriele Schimmer-Göresz. Die Veranstaltung findet am kommenden Sonntag um 16.00 im Gasthaus Pleintinger in Landauer Ortsteil Wolfsdorf statt. Auch für musikalische Unterhaltung ist gesorgt.

Gabriele Schimmer-Göresz ist Rednerin beim ÖDP-Neujahrsempfang

„Der Beginn des Jahres bietet traditionell der Politik einen würdigen Rahmen für Rückblick und Vorausschau“, so Dr Helmut Pix. „Das will auch die ÖDP zum ersten Mal nutzen“. „Von Mensch zu Mensch - Brücken bauen“ ist das Motto der Neujahrsveranstaltung. „Nach unserem politischen Verständnis erfordert eine funktionierende Demokratie mündige, mitfühlende und verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger“, so Klaus Eschlwech, Eichendorfer ÖDP-Ortsvorsitzender und Organisator der Veranstaltung. Nach Grußworten der Kreisverbandsverantwortlichen wird die neue Bundesvorsitzende Gabriele Schimmer-Göresz die Möglichkeiten einer „Bürgergesellschaft“ hinterfragen. Ihr Vortrag trägt in Anlehnung an einen Buchtitel von 1992 den Untertitel „Ein System siegt sich zu Tode“. „Das ist zugegeben hart“, so Mitorganisator Franz Zirngibl. Die Referentin werde aber anhand des provokanten Titels hinterfragen, ob die derzeitige Art und Weise von Politik und Wirtschaft überhaupt mündige, mitfühlende und verantwortungsbewusste Menschen fördert bzw. sie einlädt „Brücken zu bauen“. Diese seien angesichts der aktuellen Weltsituation aber notwendiger denn je. Zur Übernahme von Verantwortung zu motivieren, erfordere aber erst eine schonungslose Bestandsaufnahme der aktuellen Situation. So sei als erstes zu hinterfragen, ob eigentlich die Wirtschaft noch für den Menschen da sei oder längstens umgekehrt. Man stehe vor einer Brasilianisierung der Gesellschaft, das heißt vor einem Auseinanderdriften in eine kleine superreiche Oberschicht und eine verarmte Unterschicht bei abnehmendem Mittelstand. Eine weitere Grundsatzfrage sei, ob unendliches Wachstum in einem endlichen System wie der Erde möglich sei. Oder brauche man vor dem Hintergrund schwindender Ressourcen nicht ein gründliches Umsteuern, also einen Lebensstil des „Weniger ist mehr“. Gerade vor dem Hintergrund weltweiter Ströme an Armutsflüchtlingen stelle sich die Frage, ob man sich mit dem weit verbreiteten Elend in vielen Ländern noch abfinden darf. Hier müsse ein menschenwürdiger Zustand erreicht werden. An diesem Ziel habe sich die globale Wirtschaft zu orientieren Gabriele Schimmer-Göresz wurde im November zur Bundesvorsitzenden gewählt. Die gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Bis zu Ihrem Umzug war sie viele Jahre Stadträtin in Memmingen und verfügt somit auch über langjährige kommunalpolitische Erfahrung. Die Bevölkerung ist eingeladen.