ÖDP ehrt langjährige Kreisräte

Karl Wolf und Lisa Wax langjährige Mandatsträger

In mehr als der Hälfte der über 50jährigen Geschichte des Landkreises gestalten die ÖDP-Kreisräte mit. Bezirksrat Urban Mangold (rechts) und Kreisvorsitzender Klaus Seufzger (links) gratulierten den langjährigen Mandatsträgern Karl Wolf und Lisa Wax (v.l.)

Mehr als 25 Jahre ist die Fraktion ÖDP/Aktive Bürger im Kreistag vertreten. Seit der ersten und auch gleich erfolgreichen Kandidatur im Jahr 1996 gehört Fraktionsvorsitzender Karl Wolf dem Gremium an. Lisa Wax kam sechs Jahre später dazu.
Entstanden war die Idee der Jubiläumsehrung eigentlich bereits während der Pandemie. Urban Mangold, Bezirksrat und Mitarbeiter der Landesgeschäftsstelle, gratulierte jetzt im Namen der bayerischen ÖDP zu mehr als zwei Jahrzehnten ehrenamtlicher Arbeit als „kritische Mandatsträger“. Kreisvorsitzender Klaus Seufzger schloss sich den Wünschen an. Karl Wolf und Lisa Wax legten in ihren Dankesworten Wert auf die Feststellung, dass Kritik nie Selbstzweck sei und es um kein „billiges Dagegensein“ gehe, sondern stets konkrete Alternativen aufgezeigt würden. Inzwischen könne man auf einen großen kommunalpolitischen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Man arbeite sich stets sehr intensiv ein und könne so Sacharbeit auf Augenhöhe mitgestalten. „Viele Bürgerinnen und Bürger bestätigen uns immer wieder, dass sie es gut finden, eine konstruktiv kritische Gruppierung im Kreistag zu haben“, so Fraktionssprecher Karl Wolf. Es sei gut, dass Kreisräte den Kontrollauftrag der Bayerischen Landkreisordnung sehr ernst nehmen und das Handeln der jeweiligen Landkreisspitzen auch immer wieder kritisch hinterfragen. Dabei habe man sich immer „von Werten leiten lassen“.