Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Mensch vor Profit zentrale Zielsetzung

Daniela Blankenburg (ÖDP) stellte Ziele vor – Aufruf zu Unterstützungsunterschriften. Wie können wir in Coronazeiten die Bürger erreichen und wichtige Themen transportieren, das war die zentrale Frage der letzten ÖDP-Monatsversammlung. Welche Themen es zu transportieren gebe, dazu erhielten die Teilnehmer dann aus einem virtuellen Powerpointvortrag ihrer Direktkandidatin Daniela Blankenburg viele Anregungen.

Die 44jährige zweifache Mutter stellte sich als Diplombiologin vor und sieht sich damit für zentrale ÖDP-Themen auch fachlich gut gerüstet. Bereits laufend einsetzen könne sie dies im Rahmen ihres kommunalpolitischen Engagements als Marktgemeinderätin. Warum stelle ich mich ausgerechnet für die ÖDP zur Bundestagswahl, so Blankenburgs rhetorische Eingangsfrage. „Weil ich hier am besten verwirklicht sehe, wie Artenschutz, Umweltschutz und Klimaschutz sowie soziale Aspekte als Gesamtpaket zu betrachten sind“, gibt sie sich überzeugt. So gelte ihr derzeitiges zentrales Engagement dem Klimaschutz. Wenn wir dieses Thema nicht geregelt bekommen, können wir uns künftig andere Themen sparen, gibt sie zu bedenken. Das sei dann aber auch mehr als ein bündnisgrüner „Green New Deal“, der nur eine Energieform gegen die andere tausche und ansonsten ebenso wie die herrschende Politik auf immer weiter, immer höher und immer schneller setze und damit suggeriere, dass man in Wirklichkeit nicht viel ändern müsse. „Unendliches Wirtschaftswachstum ist aber nicht möglich“, so Blankenburgs Überzeugung. Wo dies seine Grenzen finde, sehe man auch am ausufernden Flächenverbrauch im eigenen Landkreis, wo das einst blühende Isartal bald nur noch aus Hallen bestehe. Trotzdem müssten nicht wenige nach München auspendeln, um qualifizierte Arbeit zu finden. Dies während gleichzeitig vor Ort immer mehr prekäre Logistikarbeitsplätze entstünden. Ein weiter so wie bisher überfordere die Natur und vor allem aber auch menschliche Ressourcen. Man sehe den Schock von Corona im Übrigen als Chance zur Wende. Die Totalökonomisierung unserer Gesellschaft angefangen vom Krankenhausbett bis hin zur Alterssicherung müsse ein Ende haben. Unter dem Motto „Mensch vor Profit“ warb sie für eine neue Politik. Künftig sei Gemeinwohlökonomie gefragt.

Jetzt gelte es eine echte Energiewende voranzubringen und eine zukunftsfähige Landwirtschaft aufzubauen. Unter dem Motto „Rettet die Bienen und die Bauern“ müssten Ökologie und Ökonomie in Einklang gebracht werden. Die ÖDP sei im Übrigen inzwischen die einzige Öko-Partei, die am kategorischen Nein zur Agrogentechnik festhalte, nachdem selbst die Grünen dies in ihrem neuen Grundsatzprogramm deutlich „abgekantet“ hätten.

Um dies politisch umzusetzen müssten aber auch transparente demokratische Prozesse vorangebracht werden, wo die Bürger nicht das Gefühl haben müssten, dass sich Konzerne via Parteispenden passende Gesetze auch kaufen könnten. Die ÖDP bleibe per Satzung firmenspendenfrei, um weiter unabhängig für Bürgerinteressen eintreten zu können. Abschließend warb sie noch um Unterstützungsunterschriften für ihre Kandidatur. Formulare können unter infooedp-dgf-lan.de angefordert werden.

Bild: Virtuell ihre Ziele vorgestellt: ÖDP-Direktkandidatin Daniela Blankenburg skizzierte Ihr Programm

Zurück