Medikamentenversorgung vor Katastrophe? - Am Mittwoch Vortrag in Eichendorf zu Problematik

„Kinderarzneimittel – gibt’s gerade nicht“, eine Ansage die immer mehr Eltern zu hören bekommen. Aber auch bei Arzneimitteln für Erwachsene nehmen die Lieferengpässe dramatisch zu. Dazu hat jetzt die ÖDP für kommenden Mittwoch 26.7. um 19.30 im Postsaal in Eichendorf eine Info-Veranstaltung organisiert.

Referent Wolfgang Reiter im BR-Interview für die Sendung Quer. Am Mittwoch spricht er in Eichendorf über die Problematik gefährdete Medikamentenversorgung.

Der 58jährige Apotheker Wolfgang Reiter betreibt in Markt Schwaben eine Apotheke. Er hatte im Oktober ein Fernsehteam des BR-Magazins „Quer“ zu Gast. Thema: Missstände bei der Arzneimittelversorgung. Jetzt spricht er auf einer Veranstaltung der örtlichen ÖDP. Er beschreibt in seinem gut einstündigen Vortrag, wie es in den letzten 15 Jahren unter Mitwirkung nahezu aller Bundestagsparteien zu dem jetzigen dramatischen Notstand kommen konnte. Er skizziert den Weg, Arzneimittel immer billiger machen zu wollen, ohne das Risiko von Versorgungsengpässen in Erwägung zu ziehen. Er beschreibt die in seinen Augen unheilvollen Beziehungen zwischen Pharmakonzernen und Politik, die Zerstörung deutscher Produktionsstandorte und warum es jetzt vor allem die Kinderarzneimittel mit Versorgungsengpässen trifft. „Kinder haben im Bundestag keine Lobby!“, so das Fazit von Reiter. Deshalb engagiere er sich für mehr Nachhaltigkeit, mehr regionale Produktion und weniger Macht für Großkonzerne.