Fachvortrag beim politischen Aschermittwoch

Gemeinwohlorientierte Wirtschaft Thema der Veranstaltung. Die ÖDP lädt alle interessierten Bürger zu ihrem politischen Aschermittwoch ein. Gastredner ist der Publizist Christian Felber. Unter dem Titel Die „Gemeinwohlökonomie – der Weg aus der Dauerkrise“ entwirft er ein menschlicheres Wirtschaftsmodell, bei dem die begrenzten ökologischen und menschlichen Ressourcen Berücksichtigung finden.

Bild: Buchautor Christian Felber als Gastredner beim Aschermittwoch der ÖDP. Bild©: Bernd Hofmeister

Auch heuer findet der politische Aschermittwoch in der nahegelegenen niederbayerischen Bezirkshauptstadt statt. Dort wird Landesvorsitzender Klaus Mrasek auf aktuelle politische Fragen eingehen. Man sehe den Aschermittwoch traditionell weniger als Politklamauk, so Pressesprecher Karl Wolf in der Ankündigung. „Traditionell wollen wir zu Beginn der Fastenzeit ein Podium zum Nachdenken über wichtige Zukunftsfragen bieten“, ergänzt Dr. Helmut Pix in der Ankündigung. Man lade sich deshalb dazu regelmäßig Gastredner ein. Beim Politischen Aschermittwoch 2016 wird diesen Part der Publizist Christian Felber übernehmen. Laut einer Umfrage der Bertelsmann-Stiftung fordern fast 90 Prozent der Deutschen eine bessere Wirtschaftsordnung, die den sozialen Ausgleich in der Gesellschaft anstrebt und der Ökologie einen höheren Stellenwert einräumt als bisher. Mit dem Ausspruch „Diese Wirtschaft tötet“ brachte es selbst Papst Franziskus drastisch auf den Punkt, dass im jetzigen System der Mensch zu kurz kommt. In seinem Lehrschreiben „Evangelii Gaudium“ spricht er dann auch von einer Wirtschaft ohne Gesicht und ohne wirklich menschliches Ziel in dem der Markt zur alleinigen Gottheit erhoben werde. Die ÖDP sucht seit langem  neue Wege zu einer gemeinwohlorientierten Wirtschaftsordnung. Christian Felbers Buch „Die Gemeinwohl-Ökonomie“ ist inzwischen in mehreren Sprachen erschienen. Felbers Modell strebt die Schaffung eines verbesserten und verbindlichen Rechtsrahmens für gemeinwohlorientiertes Werteschaffen an. Zu diesem spannenden Vortrag sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 12.00 in der Gaststätte des ETSV 09 in Landshut, Siemensstr.2. Der Veranstaltungsort ist nur wenige Meter vom Landshuter Hauptbahnhof entfernt, so dass sich auch eine Anfahrt mit der Bahn anbietet.