Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Eine deutliche Aufwertung für die Schule

Kreistagsfraktion ÖDP/Aktive Bürger besichtigte Realschule Landau. Sich ein Bild von den aktuellen Baumaßnahmen des Landkreises zu machen, war das Ziel einer Besichtigung in der Realschule Landau. Hier gab es dann allerdings sowohl von viel Licht aber auch von einigen Schatten zu berichten.

Erfreut über eine deutliche Aufwertung der Schule durch die Baumaßnahmen: Die Kreisräte Walter Kühndel, Lisa Wax, Karl Wolf, Dr. Helmut Pix, Franz Zirngibl und Ingrid Ast zusammen mit Schulleiter Robert Taitsch

Schulleiter Robert Taitsch begrüßte die Kreisräte der Fraktion ÖDP/Aktive Bürger in den Räumen der Realschule. „Investitionen in Bildungseinrichtungen genießen bei uns hohe Priorität“, so Fraktionssprecher Karl Wolf zu Beginn des Rundgangs durch die Neubaumaßnahmen an der Realschule. „Der Bau war mit etwas Verspätung gestartet“ so Direktor Taitsch im Rückblick. Jetzt stehe man aber kurz vor dem Bezug der ersten Räumlichkeiten, auch wenn es derzeit noch nicht überall danach aussehe, so der Schulleiter. So würden als erstes die Räumlichkeiten der Verwaltung und das neue Lehrerzimmer bezogen. Geschuldet sei dies der Tatsache, dass hier sowohl Eingriffe in den Bestand als auch Neubaumaßnahmen durchgeführt würden. „Wenn jetzt durch den bevorstehenden Umzug Räume frei werden, können die Baumaßnahmen im Bestand starten“, so die Erläuterungen des Schulleiters. Hier würden unter anderem die Fenster ausgetauscht. Alleine schon aus energetischen Gründen höchste Zeit, wie sich die ÖDP-Kreisräte an Ort und Stelle überzeugen konnten. Kreisrätin Ingrid Ast, im Übrigen Fachlehrerin an der Schule, konnte erfreut von Ergänzungen der bisherigen Planungen berichten. So sei jetzt auch die Erneuerung des etwas „angestaubten“ Physiksaales in den Haushalt aufgenommen worden. Im Bereich Hauswirtschaft sei zudem von den Landkreisgremien eine Kostenberechnung für einen Austausch von Einrichtungsgegenständen beschlossen worden, ergänzt Karl Wolf und gab sich zuversichtlich, dass dies zu einem positiven Ergebnis führe. Man hoffe im Übrigen auf die Einhaltung der geplanten Fertigstellungstermine. Im aktuellen Bauabschnitt habe man dies etwas „verfehlt“, so der Schulleiter. Aktuell warte man auf die baldige Bezugsfertigkeit auch der ebenerdigen Bereiche. Als Hauptnutzung sei hier die neue Mensa und die erforderlichen Räume für die Ganztagsbeschulung geplant. Wir freuen uns, dass hier vieles entsteht, was zur weiteren Aufwertung der Schule beiträgt, so die ÖDP-Kreisräte Ingrid Ast, Walter Kühndel, Lisa Wax, Franz Zirngibl und Dr. Helmut Pix übereinstimmend zum Schluss der Besichtigung. So verfolge die Fraktion natürlich auch die Ausführung der Baumaßnahmen mit Interesse. In diesem Zusammenhang stellte sich heraus, dass, was die Bauausführung betrifft, neben viel Licht auch etwas Schatten zu verzeichnen ist. So sind einige Bauabläufe wohl deutlich verbesserungsfähig, wie sich an einigen Schadensbildern an der Baustelle unschwer feststellen lässt. In der anschließenden Fraktionssitzung wurden von den ÖDP-Kreisräten auch weitere aktuelle Themen erörtert So einige Eckpunkte zu den bevorstehenden Haushaltsberatungen.

Zurück