E-Auto: Informieren und Probefahren

„Sind das richtige Autos?”, fragen viele, wenn es um Elektromobilität geht. „Und ob“, antworten die ÖDP-Kandidaten aus dem Landkreis und treten auch gleich den Beweis an: Am 24. und 25. August stellen sie Fahrzeuge der E-Wald-Flotte vor, bieten dazu jede Menge Informationen sowie die Möglichkeit einer kurzen Probefahrt.

Natürlich gibt es Unterschiede zu Benzin- und Dieselantrieb und zwar sehr positive. So ist man befreit von allen Motorengeräuschen und erlebt erstaunliche Beschleunigungswerte. „Und wie ist das mit der Reichweite“, eine der häufigsten Fragen, die die E-Wald-Leute an ihren Infoständen hören. “Mal ehrlich, fahren Sie jeden Tag 100km?”, ist da die Antwort. Man verweist damit auf die Zielgruppe für den Erwerb solcher Fahrzeuge. Für ca. 70 % der Pendler liegt die tatsächliche –nicht die gefühlte- Reichweitenanforderung bei maximal 25 Kilometer pro Tag. Wenn dann noch eine gewisse Nachhaltigkeit des angewandten Energiekonzeptes hinzukommt, welches zusätzlichen Strombedarf fast ausschließlich aus regenerativen Ressourcen bereitstellt, dann stellen E-Autos einen wesentlichen Bestandteil zukünftiger Mobilität dar, meinen dann auch die ÖDP-Kandidaten und freuen sich auf Gäste der Ausstellung. Die Termine und Orte: Am Samstag 24. August in Landau, Straubinger Str. 50 (Ökohalle) und am Sonntag 25. August am Aignerhof in Reisbach-Hötzendorf. Den Führerschein muss man im Übrigen dazu vorzeigen. E-Wald ist ein im Bayerischen Wald angesiedeltes Modellprojekt, das belegen soll, dass Elektromobilität im ländlichen Raum funktioniert. Dort kann man sich E-Mobile ausleihen bzw. mieten.