Dr. Helmut Pix ein Siebziger

ÖDP auf Gratulationscour – Würdigung der Aktivitäten Die Aufwartung machte der ÖDP Kreisverband seinem langjährigen Vorsitzenden und Kreistagsmitglied Dr. Helmut Pix zu seinem 70. Geburtstag.

Bild: Gratulation für einen verdienten ÖDP-Kommunalpolitiker durch Klaus Eschlwech, Franz Roßteuscher, Franz Zirngibl, Alois Aigner und Karl Wolf (v.l.)

Er steht wie kein anderer im Landkreis für die ÖDP. Am vergangenen Samstag konnte er seinen 70. Geburtstag feiern. Der ÖDP-Kreisverband würdigte auf der Geburtstagsfeier die Aktivitäten seines Vorsitzenden Dr. Helmut Pix. Stellvertreter Franz Zirngibl lies einige Punkte Revue passieren. So sei er Mitbegründer des Kreisverbandes im Jahre 1991 gewesen. Seit vielen Jahren fungiere er als dessen Vorsitzender und vertrete die örtlichen Mitglieder als Delegierter in Landes- und Bundesgremien. Karl Wolf, Sprecher der Kreistagsfraktion ÖDP/Aktive Bürger hob dessen kommunalpolitisches Engagement hervor und gratulierte im Namen der Fraktion. Seinerzeit im Jahre 1991 habe man mit seiner überraschenden Landratskandidatur einen glänzenden Start des damals neugegründeten Kreisverbandes verzeichnen können. Wenige Jahre später sei auf Anhieb der Einzug in den Kreistag in Fraktionsstärke gelungen. „Dr. Pix ist seit nunmehr 18 Jahren Kreistagsmitglied“, so Wolf. Viele Verdienste habe er sich dabei im Krankenhausausschuss erworben, dem er einige Jahre angehörte. Nicht wegzudenken sei auch sein Engagement als Marktgemeinderat. Abschließend überreichte die Abordnung eine kleine Stärkung für den weiteren Lebensweg aus dem Hofladen von Vorstandsmitglied Alois Aigner.