Austausch zu Strategie und Zielen

Treffen von Stimmkreisverantwortlichen. Einer Besonderheit in der Stimmkreiseinteilung war ein Treffen der Direktkandidaten Alois Aigner und Karl Wolf mit dem Team des ÖDP-Kreisverbands Landshut geschuldet.

Arbeitstreffen bei bestem Biergartenwetter: Karl Wolf und Alois Aigner (M.) im Kreis des benachbarten Landkreisteams, darunter mehrere Kommunalpolitiker.

Einer Besonderheit in der Stimmkreiseinteilung war ein Treffen der Direktkandidaten Alois Aigner und Karl Wolf mit dem Team des ÖDP-Kreisverbands Landshut geschuldet. Der Stimmkreis besteht nämlich neben den Kommunen des Landkreises Dingolfing-Landau auch aus Gemeinden des Altlandkreises Vilsbiburg. Mit Altfraunhofen erstreckt sich dieser bis an die Landkreisgrenze Erding. Weiter dabei sind einige östliche Gemeinden des Nachbarlandkreises Landshut wie Niederaichbach, Postau, Weng und Wörth. Grund genug, sich zu Strategie und Zielen auszutauschen. Einig war man sich, in einer Zeit der Multikrisen neue Akzente zu setzen. Energiekrise, Klimakrise, Wasserkrise, Artenkrise, Pflegekrise und Konsumkrise seien dazu besorgniserregende Schlagworte. Dies dürfe nicht länger außen vorgelassen werden. Man müsse und werde hier offen benennen, dass ein weiter so mit „immer weiter, immer höher, immer schneller“ den Planeten überfordere. Dieser ungezügelte Drang bestimme unsere Wirtschaft und Gesellschaft, lasse bei vielen aber zugleich die Sehnsucht nach einem Gegenkonzept wachsen. Transformation im technischen Bereich sei zweifelsohne wichtig, man werde aber auf Dauer auch um eine zusätzliche Diskussion im Sinne von Maßhalten nicht herumkommen. Das sei unbequem werde aber eines der zentralen Themen des kommenden Wahlkampfes sein.