Über E-Autos informieren und Probefahren - ÖDP-Stand beim Hoffest Aigner in Reisbach

„Wir sind uns sicher, dass die Elektromobilität künftig eine große Rolle spielen wird“, meint die ÖDP. Unter dem Motto „Informieren und Probefahren“ ist der Kreisverband deshalb mit einem Infostand vertreten.

Bereits zum zweiten Mal bietet die ÖDP wie hier 2013 Probefahrtmöglichkeiten mit E-Fahrzeugen: Alois Aigner, Dr. Helmut Pix, Karl Wolf (v.l.)

Die ÖDP hat dazu wieder Fahrzeuge aus der Flotte von E-Wald, dem gleichnamigen Forschungsprojekt im Bayerischen Wald organisiert. „Wir bieten die Chance, sich herstellerunabhängig und damit neutral zu informieren,“, so Kreisrat Karl Wolf in der Ankündigung. Interessierte können sich informieren, fachsimpeln und dabei eine kurze Probefahrt machen. Natürlich gebe es Unterschiede zu Benzin- und Dieselantrieb, so stv. Kreisvorsitzender Klaus Seufzger. Befreit von allen Motorengeräuschen erlebe man erstaunliche Beschleunigungswerte, so seine Erfahrung. Ebenso wie über die vielbeschworene Reichweitenfrage kann man auf dem Infostand über die Nachhaltigkeit des dahinterstehenden Gesamtenergiekonzeptes diskutieren. „Denn eines ist klar“, meint Veranstalter Alois Aigner, „wenn wir die E-Autos mit Kohlestrom betreiben ist letztlich nichts gewonnen“. Aigner muss es wissen, denn er ist seit einiger Zeit Besitzer eines E-Fahrzeugs mit einem dahinterstehenden solaren Energiekonzept. Die Möglichkeit zur Probefahrt besteht ab 11.00 Uhr.