ÖDP: „FOS/BOS mit Pilotprojekt voranbringen“

Schulversuch „Neue Oberstufe“ soll Einrichtung in Landkreis bringen. - Die Errichtung einer FOS/BOS im Landkreis stand im Mittelpunkt einer Diskussion, zu der die ÖDP-Kandidaten als Referenten Dr. Stefan Högl eingeladen hatte, der seit Jahren in diesem Bereich tätig ist. Ergebnis der Diskussionsrunde: Die ÖDP fordert mit einem Pilotprojekt „Neue Oberstufe“ andere Wege zu beschreiten um damit wieder Schwung in die Diskussion bringen.

Bild: Dr. Stefan Högl referierte vor Vertretern der Liste ÖDP/Aktive Bürger

Fraktionssprecher Karl Wolf konnte dazu neben den Kreisräten Ingrid Ast, Dr. Helmut Pix, Lisa Wax und Franz Zirngibl mit Hans Duschl, Klaus Seufzger, Otto und Monika Feldmeier, Klaus Eschlwech, Thomas Muncz und Stefan Nußbaumer weitere Bewerber der Liste ÖDP/Aktive Bürger begrüßen. Der Redner lobte eingangs ausdrücklich die Möglichkeit für junge Menschen, das Abitur auf BOS und FOS zu erlangen. „Über 40 % der Hochschulberechtigungen werden in Bayern auf diese Weise vergeben. Im Landkreis Dingolfing-Landau sieht es jedoch düster aus.“ Zwar gebe es mit den DBFH-Klassen und der „Berufsschule plus“ zwei Wege, doch kämen diese für die Mehrheit der Schüler nicht in Frage. „Wer nicht ewig pendeln will, muss es irgendwie ins Gymnasium schaffen“, betonte der Referent. Dadurch entstehe ein Druck auf Eltern und Schüler, obwohl bekannt sei, dass junge Menschen oft erst in späteren Jahren den Weg zur Bildung finden – über Fach- und Berufsoberschulen. Deren Voraussetzungen und Abschlüsse seien so flexibel wie sonst an keiner Schulart. Dr. Högl erinnerte an den gescheiterten Versuch, in Dingolfing eine FOS/BOS einzurichten und prophezeite den Zuhörern: „Auch der nächste Versuch wird scheitern: Weder FOS noch BOS können sichere Schülerzahlen bieten.“ Da müsse es erlaubt sein, über neue Wege nachzudenken, die eine flächendeckende Versorgung mit dieser Schulart auch für kleinere Einzugsgebiete ermöglichen. Der einzige Weg sei seiner Meinung nach eine Fusion der beiden Schularten, die bereits jetzt denselben Unterricht und identische Prüfungen hätten. Eine so gebildete „Neue Oberstufe“ müsse in jedem Landkreis genauso selbstverständlich sein wie alle anderen Schularten, betonte der Referent. Sein Resümee: „Die Zeit ist reif für einen Schulversuch, der BOS und FOS zusammenführt“ und weiter: „Die Frage ist nicht, ob dieser Weg beschritten wird, sondern: wann.“ Zusammenfassende Informationen seien im Übrigen unter seiner Internetseite fos-dingolfing.de und neue-oberstufe.de zu erhalten, so der Referent abschließend. Nach einer eingehenden Diskussion sprachen sich die Zuhörer für das vorgeschlagene Pilotprojekt aus. Bildungsfragen würden bei den Kommunalwahlen viel zu blass formuliert und weitgehend in Allgemeinplätzen abgehandelt, so die ÖDP-Vertreter. „Wir wollen hier Farbe bekennen, auch andere Wege beschreiten und damit wieder neuen Schwung in die festgefahrene Diskussion um die Errichtung einer FOS/BOS im Landkreis bringen“. Man werde versuchen, dies mit konkreten Anträgen demnächst politisch um zusetzen.